Skip to content

Reifendruck

Das Reifendruck Abitur. Das ist wirklich ein interessantes Thema und es steht viel im Internet.

Fangen wir mal damit an, das unser LMC 490K auf 1700 kg aufgelastet ist. Dann gehen wir mal auf die Reifen ein:

Und für alle Angaben über nehem ich kein Gewähr und keine Haftung.

195 R 14 C 106/104 R

So was ist davon für uns für den Reifendruck von Interesse?

Die 104 die gibt an welche Tragfähigkeit der Reifen hat. Also 900 kg. Wir haben zwei Reifen macht dann also 1800 kg.

Wie komme ich nun zum besten Ergebnis?

Maximaler Reifendruck / Maximale Tragfähigkeit * Gewogenes Gewicht = ca. optimaler Reifendruck

Meine Reifen sind dann wie folgt:

Maximaler Reifendruck = 65 psi

Maximale Tragfähigkeit = 1800 kg

Gewogenes Gewicht = 1680 kg

65 / 1800 * 1670 = 60,66 PSI = 4,18 Bar

Es empfielt sich ein Mobilen Kompressor dabei zu haben. Schlauchbote, Luftmatratzen, Gummitiere und Bälle lassen sich schnell damit aufblasen. Und natürlich die Reifen.

Wir haben uns für einen Einhell Power X-Charges Hybrid Kompressor entschieden. Daher sind alle Akku Geräte wie Akkuschrauber oder Staubsauger auch von Einhell. Das liegt an dem einheitlichen Akku. Ich will nun nicht Werbung für Einhell machen, jedes andere System sollte auch gute Dienste leisten, aber wir sind zufrieden.